So funktioniert die Anmeldung bei "Mein.Alpenverein" um die eigenen Mitgliedsdaten zu ändern

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Mitglieder können sich auf mein.alpenverein einmalig mit der Angabe ihrer Mitgliedsnummer, den letzten 4 Stellen der hinterlegten IBAN und einer E-Mail-Adresse registrieren, an die daraufhin ein Bestätigungslink gesendet wird. Hier muss ein persönliches Passwort vergeben werden. Anschließend wird die Registrierung nochmal per E-Mail bestätigt („Double-Opt-in“).

Über „Mein.Alpenverein“ haben Mitglieder der Sektionen die Möglichkeit, die in der Mitgliederverwaltung gespeicherten Daten selbst zu pflegen – zum Beispiel bei Adressänderungen, einem Kontowechsel oder der An- und Abmeldung von Mitgliederzeitungen.

 

Folgende Daten können geändert werden:

Adresse
Bankdaten
Beruf
Telefonnummer
Mailadresse
Bezug DAV Mitgliederzeitung (Panorama)

Und so geht's:

Via Mein.Alpenverein.de erreicht man die Startseite der DAV Mitgliederverwaltung „Mein.Alpenverein“.
Bei erstmaliger Nutzung muss eine Registrierung über den Navigationspunkt „Konto erstellen“ erfolgen.
Die einmalige Registrierung erfolgt durch Eingabe der Mitgliedsnummer, den letzten 4 Stellen der IBAN sowie einer E-Mail-Adresse.
Per Klick auf den an diese E-Mail-Adresse zugesandten Bestätigungslink und nach Eingabe eines persönlichen Passworts, kann die Registrierung final bestätigt werden. Hierauf folgt eine offizielle Bestätigungsmail mit dem Link zum Portal. („Double-Opt-in“)

Über den Navigationspunkt „Anmeldung“ können die persönlichen Daten unkompliziert zu jeder Zeit selbst bearbeitet werden

Bitte beachten, dass die getätigten Änderungen zunächst intern verarbeitet werden müssen. Es dauert in der Regel ein paar Werktage, bis Änderungen in „Mein.Alpenverein“ angezeigt werden.

Bitte beachten:

Bei einer Familienmitgliedschaft können Adress- und Kontoänderungen nur vom jeweiligen A- oder B-Mitglied geändert werden.
Adress- und Kontoänderungen eines Haushalts werden auf alle Mitglieder des Haushalts übertragen.
Junioren im Familienverbund können nur ihre Kommunikationsdaten (Tel., E-Mail) und den Empfang der Mitgliederzeitungen und des Newsletters ändern.

Kündigungen der Mitgliedschaft und Änderungen, die zur Auflösung der Familienmitgliedschaft führen, können nicht via „Mein.Alpenverein“ vorgenommen werden. Bitte hierzu direkt die Geschäftsstelle der Sektion Friedrichshafen kontaktieren.